Ein wichtiger Faktor, um gesund zu bleiben, ist, mit Stress richtig umzugehen. Nicht bewältigter Stress führt zu Allergien,Magen und Darmbeschwerden, Herzkrankheiten und Schlaganfällen und damit oft zu vorzeitigem Tod. Das muß nicht sein, wenn Du ein paar Grundregeln kennst.

Was ist Stress und wie entsteht er?

Eigentlich hat Stress einen neutralen Charakter und tritt in 2 Formen auf. Es gibt positiven(Eustress) und negativen(Disstress) Stress. Positiver Stress wirkt als Schutzfunktion – der Körper wird zur Flucht vorbereitet, indem Hormone ausgeschüttet werden. Dies führt eigentlich zu keiner Erkrankung, vielmehr wird es als angenehm und leistungssteigernd empfunden. Wenn es jedoch nicht gelingt, die Situation zu entschärfen, dann entsteht negativer Stress und das kann dann zu Bluthochdruck und den damit verbundenen Folgen führen.

Wie geht man nun mit Stress um? Ausgetickt-Stressmanagement
Zunächst versuche  klare Gedanken zu fassen. Bei Stress bei der Arbeit lege  Pausen ein. Vor allem aber erledige  Eins nach dem Anderen. Versuche, nicht den großen Berg zu sehen, sondern Teil für Teil oder Stein für Stein oder wie Du es auch immer nennen willst. Schließe  die Augen und stelle Dir die Lösung des Problems bildlich vor. Sieh in Gedanken das positive Ergebnis.

Atme  regelmäßig kurz tief ein und kräftig aus, damit der Körper frische Energie erhält. Achte  auf gesunde Ernährung und vergiss nicht, genügend Wasser zu trinken.  Dein gestresster Körper wird es Dir danken, indem er zu seiner ursprünglichen Gesundheit zurückkehrt.

Du möchtest auch in Zukunft über das Thema Stress informiert werden?
Trage Dich unten in meinen Newsletter ein.

E-Mail-Marketing by Klick-Tipp.

Du möchtest von mir keine weiteren E-Mails mehr erhalten?
Du kannst Dich jederzeit wieder aus dem Newsletter austragen.

Hier geht es zu interessanten Amazon-Angeboten, dieses Thema betreffend:
Mit Stress richtig umgehen